ein mann mit einem fahrrad will die grenze überqueren. auf dem gepäckträger hat er einen jutesack drauf.
fragt der zöllner: "haben sie was zu verzollen?" - "nein" sagt der mann. - "was haben sie in dem sack?" - "sand"
der zöllner guckt rein, wühlt ein bißchen im sand rum und läßt dann den mann passieren.
am nächsten tag wieder das gleiche, der mann will mit seinem fahrrad und dem sandsack die grenze passieren. und so geht das tag für tag weiter.
nach 6 tagen wird der zöllner mißtrauisch und läßt den sand sieben. das ergebnis: nur sand.
und immer wieder will der mann mit dem fahrrad und dem sandsack über die grenze.
drei wochen später wird es dem zöllner zu bunt und schickt den sandsack in ein labor. ergebnis: nur sand.
ein anderer zöllner winkt ihn eines tages dann zu sich und sagt zu dem mann: "sagen sie mal, sand schmuggeln ist ja nicht verboten, aber was schmuggeln sie wirklich? ich garantiere ihnen, ich gebe es ihnen schriftlich, ich sage niemandem etwas !! aber sagen sie mir, was ist es??" - sagt der mann: